Über uns

Rettungshunde Straubing Bogen

Wir möchten uns erstmal kurz vorstellen.
Wir, dass sind Dietmar und Melanie Weinhold, wir sind verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
Wir wohnen im Bayerischen Wald (Oberpfalz) in unserem eigenen Haus mit Garten.

Zur Familie gehören drei Collies (Amerikanische Linie) und ein
Malinois.

Ich (Melanie) bin schon als Kind mit Hunden aufgewachsen und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.
2012 haben wir die Liebe zur Rettungshundearbeit entdeckt.
Wir engagieren uns seitdem ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation.

Melanie ist seit 2015 Rettungshundeausbilder und seit 2017 Hundetrainer nach Pragraph 11 TierSchG.
Zwei von unseren drei Collies sind geprüfte Rettungshunde in der Flächensuche.

Die älteste Colliehündin, Alisha, war auch ein geprüfter Rettungshund und ist seit Mai im wohlverdienten Ruhestand.
2000 haben wir uns unseren Ersten Collie, Jessy gekauft und uns damit einen langgehegten Traum erfüllt.
Seit dem sind wir dieser
Rasse verfallen.
Aus diesem Grund aber auch weil sie tolle sind
und als vielseitige Arbeitshunde oft in Vergessenheit geraten sind bzw. verkannt werden.
Ein Collie ist in der Regel ein leichtführiger
Hund mit einem liebevollen Wesen, mit dem man wenn man das
richtige für sich und den Collie gefunden hat auch in den verschiedensten Hundesportarten erfolgreich sein kann.

Um den nächsten Schritt zu gehen, sind wir dem IRJGV beigetreten und haben die Bestätigung für unseren Zwingernamen erhalten.
Unsere Zwingername lautet: Collie`s of American Magic

Die Collies der Americanischen Linie werden nach dem AKC (American Kennel Club) Rassestandard gezüchtet.
Summer stammt vom Zwinger Sunhill Collies und hat bereits sämtliche Untersuchungen hinter sich gebracht
und wurde 2021 zuchttauglich geschrieben.
Den Wesens- und Eignungstest für Rettungshunde hat Summer
zusammen mit Dietmar bereits 2020 erfolgreich mit einer 1
abgelegt.
Im Mai 2022 haben Dietmar und Summer die
Rettungshundeprüfung, Fläche B erfolgreich bestanden.
Die Welpen werden bei uns im Haus, im Familienumfeld aufwachsen, sie dürfen auch unseren Garten erkunden.
Unser Zuchtziel ist es wesensfeste, gesunde Collies, die sowohl für aktive Familien,
als auch für den Hundesport geeignet sind, zu züchten.

Da es sich bei Hunde um Lebewesen handelt, können wir natürlich nicht versprechen/garantieren das sich unsere Zuchtziele
auch
immer erfüllen. Wie sich die einzelnen Welpen entwickeln und welche Wesenszüge (Temprament) sie haben werden,
sind immer
von mehreren Faktoren abhängig, die wir als Züchter nicht alleine bestimmen sondern auch von dem neuen
Besitzer und dem
späteren Umfeld abhängig sind.

Wir werden aber bei der Wahl des geeigneten Deckrüden (Gesundheit und Wesen) und später bei der Aufzucht, unser Bestes geben.
Ein ganz besonderes Augenmerk werden wir auf die Habituation und Sozialisierung der Welpen legen.
Wer von uns einen Hund möchte, sollte sich auch aktiv mit dem Hund beschäftigen wollen
(z. B. Hundeschule, Wandern, Agility, Hoopers, Joggen, Rettungshundearbeit usw.)

In jedem Wurf wird bestimmt auch mal ein Couchpotato dabei sein, dies ist aber nicht unser erklärtes Zuchtziel.
Die Welpenkäufer werden eine Welpenmappe mit den wichtigsten Inso`s und auf Wunsch die Möglichkeit haben,
bei uns online
kostenlose Tipp’ s über das Lernverhalten/ Eingewöhnung/Erziehung des Hundes zu bekommen.
Diese werden selbstverständlich keine Hundeschule ersetzen, sondern allenfalls ergänzen bzw.
den Start in ein gemeinsames Leben erleichtern.
Wir werde nur
Hunde an Leute abgeben, die wir vorher persönlich kennengelernt und auf Herz und Nieren überprüft haben.

Wir werden euch auf unserer HP über Neues informieren.

Wir freuen uns über jede Interaktion mit Euch.

Logo und Corporate Design